Erreichbare Abschlüsse

Förderschule Schwerpunkt Sprache:

Der Bildungsgang der Förderschule mit dem Schwerpunkt Sprache entspricht dem der Hauptschule. Nach dem 9. Schuljahr kann die Schule mit dem Hauptschulabschluss beendet werden.
 
Nach dem freiwilligen 10. Schuljahr sind folgende Abschlüsse möglich:

1. Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss
2. Sekundarabschluss I – Realschulabschluss
3. Erweiterter Sekundarabschluss I
 
Zum Erreichen des Realschulabschlusses sind ein Fachleistungskurs mit erhöhtem Anforderungsprofil in den Fächern Englisch oder Mathematik mit mindestens befriedigenden Leistungen und ein Notendurchschnitt von mindestens 3,0 nötig.
 
Zum Erreichen des erweiterten Realschulabschlusses sind Fachleistungskurse mit erhöhtem Anforderungsprofil in den Fächern Englisch und Mathematik mit mindestens einmal guten und einmal befriedigenden Leistungen und ein Notendurchschnitt von mindestens  2,0 nötig.
 
Förderschule Schwerpunkt Lernen:

Nach dem 9. Schuljahr kann die Schule mit dem Förderschulabschluss abgeschlossen werden.