Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schülerzeitung

 
Sind wir nicht alle ein bisschen „Calli“?

Eine Schülerzeitung für die Calenberger Schule
 
Calli, die Schülerzeitung der Calenberger Schule, gibt es nun schon seit 2005. Die erste Ausgabe erschien im Januar 2006. Von diesem Zeitpunkt an erschien regelmäßig, immer am Ende eines Schulhalbjahres, eine neue Ausgabe der Zeitung. Mehrere Schülergenerationen hat unsere „Calli“ so schon begleitet.
 
Am Anfang entstand die Schülerzeitung im Rahmen einer AG, in der Schüler ab Klasse 7 mitarbeiten konnten. Schon immer wurden hierbei die Schüler des Förderschwerpunktes Lernen mit denen des Schwerpunktes Sprache gemischt.
 
Seit einigen Jahren gibt es die AG Schülerzeitung nicht mehr. Jetzt entsteht die Zeitung im Rahmen eines Wahlpflichtkurses. Die „Redakteure“ treffen sich einmal in der Woche für zwei Stunden, arbeiten und recherchieren und schreiben einzeln, zu zweit oder zu dritt an ihren  Artikeln. Themen finden sich aus dem Schulleben, aus dem Lebensumfeld und den Interessen der Schüler. Selbst geschriebene Geschichten, Umfragen zu aktuellen Themen, Interviews, Informationen zu Spielen, Sport oder Hobbys, Berichte über Schulereignisse, Rätsel und Witze, dazu viele Fotos (mit der eigenen Kamera der Schülerzeitung aufgenommen) sollen ein lebendiges Bild der Schule wiedergeben.

Am Ende des Halbjahres steht das Produkt, dass es zu drucken und zusammenzustellen gilt.
 
Auch wenn es nur eine kleine Auflage gibt ( es werden 50 Exemplare gedruckt ) können die Zeitungsmacher am Ende doch stolz ihr eigenes Produkt in den Händen halten, zu dem jeder seinen Teil beigetragen hat.
 
Schülereitung_21
Wer einen Einblick bekommen möchte, kann hier ausgesuchte Seiten ansehen.
 
 
Seite wurde nicht gefunden.
 
Seite wurde nicht gefunden.
 
 
Seite wurde nicht gefunden.
 
Seite wurde nicht gefunden.
 
 
 
 
UNSERE TERMINE
 
 
 
KALENDER
 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
 
 
Seite wurde nicht gefunden.