Link verschicken   Drucken
 

Beratungsangebot nach dem

 

Das „Ich schaff's“ Beratungsangebot wird vor allem von Schülern genutzt, deren Klassen sich konkret im Unterricht mit dem „Ich schaff's“-Programm beschäftigen. Die Klassenlehrkräfte arbeiten im Rahmen dieses Programms im Unterrichtsfach Werte und Normen daran, Schwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler konstruktiv und spielerisch zu überwinden, seien es Verhaltensprobleme, Aufmerksamkeits-störungen, Ängste oder einfach schlechte Angewohnheiten.

 

„Ich schaff's“ basiert auf dem lösungsorientierten Ansatz, dass Kinder eigentlich keine Probleme haben, sondern nur Fähigkeiten, die sie erlernen und verbessern können. Die im Unterricht formulierten individuellen Ziele eines jeden Einzelnen können in der Einzelberatung vertieft und bei Bedarf noch verändert werden.

 

Das Programm umfasst 15 Teilschritte, die in der Klassensituation nicht im Einzelnen mit jedem Schüler vollzogen werden können. In der Einzelberatung kann aber genügend Zeit und Raum gefunden werden.

 

In Rücksprache mit der Klassenlehrkraft entsteht so ein Helferkreis, der die Schüler bei der Erreichung ihrer Ziele begleitet und stützt. Der immer wiederkehrende Dialog und Austausch mit den Schülern über ihre Ziele ermöglicht, dass sie sich selbst als „fähiges“ Wesen, das sein Ziel erreicht, erleben.
 
STANDORT PATTENSEN
 

Platz Saint Aubin 2
30982 Pattensen

 

 05101 9199-0
 05101 9199-33

 

Bus 310, 320
Haltestelle Neuer Weg
Bus 300, 340, 341, 365
Haltestelle Pattensen, ZOB

 
 
STANDORT LAATZEN
 

Alte Rathausstraße 39
30880 Laatzen

 

 0511 59066-15
 0511 59066-17

 
 
 
 
UNSERE TERMINE
 
 
 
KALENDER
 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden