Link verschicken   Drucken
 

Grafik-Haiku-Kalender

Die Schüler der Klassen 4a und 4b der Calenberger Schule in Pattensen wurden im Rahmen eines als Schreibwerkstatt konzipierten Projektes durch Ingo Cesaro an das Schreiben eigener dreizeiliger Kurzgedichte herangeführt.


Bei den Gedichten handelt es sich um eine traditionelle japanische Gedichtkunst. Diese Gedichtform nennt man Haiku.


Als Beispiel ein Haiku von Ingo Cesaro:


Auf dem Ochsen sitzt          (1. Zeile 5 Silben)
die Fliege. Fest überzeugt   (2. Zeile 7 Silben)
den Wagen zu zieh´n.         (3. Zeile 5 Silben)


Der zweite Teil des Projektes bestand aus einer Setz- und Druckwerkstatt. Die selbst verfassten Gedichte wurden aus einzelnen Bleibuchstaben im Handsatz gesetzt und als Plakatgedichte mit einer Handnudel gedruckt.


Aus den entstandenen Gedichten wurde pro Kind ein Gedicht für diesen Kalender ausgewählt. Mit Hilfe einer speziellen fernöstlichen Schnitttechnik stellten die Schüler anschließend Grafiken her, die die Kalenderblätter schmücken.


Unser Dank für die Unterstützung dieses Projektes gilt dem Friedrich-Bödecker-Kreis e.V. in Niedersachsen.

 

Seite wurde nicht gefunden.
 
Seite wurde nicht gefunden.
 
 
Seite wurde nicht gefunden.
 
Seite wurde nicht gefunden.
 
 
 
 
UNSERE TERMINE
 
 
 
KALENDER
 

Nächste Veranstaltungen:

18.12.2019 - 09:40 Uhr
 
23.12.2019 bis 06.01.2020
 
03.02.2020 bis 04.02.2020
 
 
 
Seite wurde nicht gefunden.